GeoSystemErde Lernwelten anerkannt als UNESCO BNE-Akteur
Die Anerkennung der GeoSystemErde Lernwelten als BNE-Akteur durch die Deutsche UNESCO-Kommission ist eine bedeutende Auszeichnung. Sie bestätigt, dass GeoSystemErde einen wichtigen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) leistet – einem zentralen Bildungsansatz, der Menschen dazu befähigt, nachhaltig zu denken und zu handeln.
Was ist BNE?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vermittelt Kompetenzen, die notwendig sind, um globale Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit, soziale Ungleichheit oder den Erhalt der Biodiversität zu verstehen und aktiv an deren Lösung mitzuarbeiten. Dabei geht es nicht nur um Wissen, sondern auch um Werte, Fähigkeiten und Haltungen, die ein zukunftsfähiges Handeln ermöglichen.
Was bedeutet die Anerkennung durch die UNESCO-Kommission?
Die Deutsche UNESCO-Kommission zeichnet mit ihrer Anerkennung Institutionen, Initiativen und Programme aus, die in besonderer Weise zur Umsetzung der BNE-Ziele in Deutschland beitragen. GeoSystemErde wird damit offiziell als qualitätsvoller und engagierter Partner im Netzwerk der BNE-Akteure geführt. Die Auszeichnung basiert auf klaren Qualitätskriterien, wie z. B.:
- einem ganzheitlichen Bildungsverständnis,
- der Förderung von Gestaltungskompetenz,
- Praxisbezug und Lebensweltorientierung,
- langfristigem Engagement und Wirkung.
Was heißt das für GeoSystemErde Lernwelten konkret?
Die Anerkennung unterstreicht die fachliche und pädagogische Qualität der Lernangebote. Sie zeigt, dass GeoSystemErde Lernwelten nicht nur geografisches Wissen vermitteln, sondern gezielt dazu beitragen, dass junge Menschen ein Bewusstsein für globale Zusammenhänge und nachhaltiges Handeln entwickeln. Zudem eröffnet die Anerkennung den Zugang zu einem deutschlandweiten Netzwerk engagierter Bildungsakteure, Austauschmöglichkeiten und gemeinsamer Weiterentwicklungen im Bereich BNE.
INFOS: GeoSystemErde: Katholische Bonifatiusschule
Foto: Marcello Hernandez – FUNKE Foto Services