Pädagogik

Exzellente Kompetenzentwicklung und Persönlichkeitsstärkung.

Die katholischen Schulen in Hamburg verstehen sich als Orte exzellenter Wissens- und Kompetenzvermittlung. Doch Lernen ist nicht nur ein kognitiver Akt. Bildung und Erziehung müssen aus unserer Sicht stets den ganzen Menschen in den Blick nehmen. Deshalb richten wir den Unterricht an unseren Grund- und Stadtteilschulen sowie Gymnasien auf die Ansprache aller Sinne aus – und wecken so Neugier, Lern- und Lebensfreude. Unser Ziel ist die umfassende Förderung und Begleitung junger Menschen im ästhetischen, gesellschafts- und geisteswissenschaftlichen, sportlichen, naturwissenschaftlichen und religiösen Bereich.

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Tell me – and I forget. Teach me – and I remember.
Involve me – and I learn. (Benjamin Franklin)

Neben der Entwicklung fachlicher und methodischer Kompetenzen gilt unser Blick vor allem der Ausbildung und Stärkung der Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen. Wir legen großen Wert auf eigenständiges Urteilen, Entscheiden und Handeln, auf Selbstorganisation und Selbstverantwortung – und stärken so zugleich das Selbstbewusstsein. Im Unterricht setzen sich unsere Schüler_innen auf der Grundlage ihres Urteilsvermögens mit der Welt auseinander und entwickeln eigene Haltungen sowie vielfältige Kompetenzen. Sie erlangen allgemeines und fachspezifisches Wissen sowie umfassende politische, gesellschaftliche, ökonomische und berufsorientierende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Dieser Erwerb von Wissen ist kein Selbstzweck, sondern ermutigt und befähigt zu reflektiertem Handeln und verantwortlicher Lebensgestaltung.

Der Erwerb von Wissen ist kein Selbstzweck. Er ermutigt und befähigt zu reflektiertem Handeln und verantwortlicher Lebensgestaltung.

Die hohe Qualität des Unterrichts an unseren Schulen ist für das Gelingen dieser Bildungs- und Erziehungsprozesse elementare Voraussetzung. Ausgebildete, in ihrer Klassenführung und ihrem diagnostischen und didaktischen Handeln souveräne Pädagoginnen und Pädagogen garantieren an unseren Schulen einen exzellenten Qualitätsstandard. Sie fördern die Motivation und erweitern den Blick der ihnen anvertrauten jungen Menschen, reflektieren ihre eigene Arbeit, beraten sich in fachspezifischen Teams und bilden sich regelmäßig fort. So stellen sie einen fachlich fundierten und didaktisch wie methodisch zeit- und zielgruppengemäßen Unterricht sicher. Tag für Tag neu.

Die Erreichung des gesellschaftlichen Ziels von Inklusion ist für die katholischen Schulen nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern zugleich elementarer Bildungsauftrag. Wir wollen durch bestmögliche Bildung und Erziehung jungen Menschen zu größtmöglicher kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe verhelfen. Ohne Ausnahme.

Katholische Schulen. Profiliert.