Mit All-Aacht zum Selbstschutz

An der Katholischen Schule St. Joseph in Hamburg-Wandsbek trainieren 14 Kinder jede Woche an zwei Nachmittagen die All-Aacht Kampfkunst – um sich im Ernstfall selbst schützen zu können.

An der Katholischen Schule St. Joseph in Hamburg-Wandsbek trainieren 14 Kinder jede Woche an zwei Nachmittagen die All-Aacht Kampfkunst – um sich im Ernstfall selbst schützen zu können.
Zu Beginn steht eine intensive Aufwärmeinheit in der Sporthalle auf dem Programm. Trainer Sifu Dexter Schilling gibt die Übungen vor, macht sie vor und die Kinder folgen konzentriert seinen Anweisungen. Die Grundschüler sind mit voller Aufmerksamkeit bei der Sache. Nach einer kurzen Pause bauen Sifu Dexter Schilling und Simo Elise Schilling-Mata Mera einen Trainingsparcours auf. Anschließend übernimmt Simo Elise das Kommando. Die Kinder laufen kreuz und quer durch die Halle. Plötzlich ertönt ihr Ruf: „Angriff!“ Sofort gehen die Kinder in ihre Angriffsposition. Wenige Sekunden später lösen sie diese wieder und bewegen sich weiter.

Dem neunjährigen Clemens macht das Training großen Spaß. „Wir trainieren, wie man sich verteidigt, wenn dich andere angreifen.“ Noch wichtiger sei aber, gefährliche Situationen möglichst ganz zu vermeiden. Auch Mats, acht Jahre alt und Zweitklässler, fühlt sich seit dem Selbstschutztraining sicherer, wenn er allein unterwegs ist. Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und der Aufbau von Selbstbewusstsein spielen im Training eine zentrale Rolle, erklärt Chefausbilderin Simo Elise. Ebenso wichtig seien Teamgeist, Konzentration und die Förderung der Motorik. Genau diese Fähigkeiten werden durch die Übungen gezielt gestärkt.

Eine wichtige Voraussetzung für den Einsatz der All-Aacht Kampfkunst sei eine Notwehrsituation, erklärt Sifu Dexter den Kindern: „Ihr sollt lernen, euch zu schützen, wenn ihr in Not seid.“ Idealerweise komme es aber gar nicht erst dazu. Denn, wie der Hamburger All-Aacht-Großmeister Sigung Birol Barış Özden sagt: „Der beste Kampf ist der, der gar nicht erst angefangen hat.“ Dank des Selbstschutztrainings sind die Kinder an der Katholischen Schule St. Joseph besser auf Ernstfälle vorbereitet. Gleichzeitig lernen sie, als Team zusammenzuhalten und aufeinander aufzupassen.