Führungsfreude-Workshop für frischen Wind!

Führungsfreude-Workshop - hier sieht man drei TeilnehmerInnen in der Hocke jeweils vor einem großen Blatt Papier auf dem sie etwas zeichnen.

Manchmal braucht es nur einen gut investierten Samstag, um neue Energie, Klarheit und Lust auf mehr Verantwortung zu gewinnen. So geschehen beim Workshop „Führungsfreude wecken – Orientierung und Inspiration“, der 15 engagierte Lehrerinnen und Lehrer aus den drei Katholischen Gymnasien Hamburgs in die Katholische Akademie lockte – und restlos begeisterte.

Mit viel Herzblut und Erfahrung führten Marion Karg (Leiterin des Referates 2 für Schulaufsicht und schulfachliche Beratung) und Petra Hoffmann (Coachin und Organisationsberaterin) durch den Tag. Und was für ein Tag das war! Voller kluger Impulse, abwechslungsreicher Methoden, lebendiger Gespräche – und vor allem: mit ganz viel Raum zum Nachdenken und inspirieren Lassen.

„Der Workshop war wirklich schlau gemacht – durchdacht, spannend und motivierend!“, meinte ein Teilnehmer sichtlich angetan. Eine Kollegin ergänzte: „Dieser Workshop hat sich wirklich gelohnt; dieser Samstag war nicht verloren.“ Und eine andere Teilnehmerin brachte es auf den Punkt: „Die Ermutigungen durch Frau Hoffman und Frau Karg war einfach wohltuend. Das hat mir richtig Rückenwind gegeben.“

Besonders geschätzt wurde auch der Austausch über Schulgrenzen hinweg – eine seltene Gelegenheit, die frische Perspektiven brachte. Dazu gab’s praxisnahes Wissen über Führungsrollen, klare Informationen zu Anforderungen – und eine wichtige Botschaft: Wer sich auf den Weg machen will, ist nicht allein. Das Referat 2 bietet auch künftig Begleitung und Unterstützung an. Und wer schließlich mit neuen Ideen im Kopf und einem kleinen Baustellenfahrzeug in der Tasche nach Hause ging, wurde daran erinnert: Führung ist eine Reise – und auf unseren Denkbaustellen darf mit Freude Fahrt aufgenommen werden!

Fotos: M. Karg