Adventstag der Solidarität: Sophie-Barat-Schüler füllen hunderte Pakete für Bedürftige

Felix, Julian und Timm sind ganz bei der Sache. Geschickt verstauen die Siebtklässler ihre selbst mitgebrachten Hilfsgüter in einen großen Pappkarton. Obendrauf legen sie eine Karte mit handschriftlichen Zeilen an den Empfänger. Geschenkpapier, Schere und Tesa liegen bereit. „Da ist alles dabei, was man so braucht“, erklärt Klassenkamerad Paul am Nachbartisch – und zählt auch gleich beispielhaft Produkten auf: Ravioli, Linseneintopf, Socken, Schokoriegel, Hautcreme und Zahnpasta. „Das ist alles mindestens zwei Jahre haltbar. Und einen Gruß gibt´s auch noch“, ergänzt der Junge, bevor er sich wieder dem Kartenschreiben widmet.
Die Sophie-Barat-Schule, traditionsreiches katholisches Gymnasium am Dammtor, hat in diesem Jahr einen Adventstag der Solidarität durchgeführt. Lehrerin und Schulpastoral-Beauftragte Kerstin Panamthottathil und ihr Team hatten alle Klassen und Jahrgänge eingeladen, sich mit den Themen Obdachlosigkeit, Verantwortung und Nächstenliebe auseinanderzusetzen – und auch ganz konkret zu helfen. Nach morgendlichen Gottesdiensten tauchten die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen und Profilen in eine inhaltliche Auseinandersetzung über die Lebensrealitäten wohnungsloser Menschen ein. In Gesprächen, Impulsen und kleinen Aktionen setzten sie sich damit auseinander, wie gesellschaftliches Engagement aussehen kann und welche Bedeutung Solidarität im Alltag hat.
Im Anschluss startete der praktische Teil der Aktion: Punkt 12 Uhr begannen die Kinder und Jugendlichen im gesamten Schulgebäude Adventspäckchen für wohnungslose und bedürftige Menschen zu packen. Mit viel Engagement, Kreativität und sichtbarer Freude füllten sie hunderte Schuhkartons mit Lebensmitteln, wärmender Kleidung, Hygieneartikeln und persönlichen Grüßen. Bereits eineinhalb Stunden später stapelten sich die liebevoll verpackten Geschenke im großen Eingangsfoyer der Schule. Die Pakete werden nun dem Projekt Alimaus zugutekommen, einer Einrichtung des Hilfsvereins St. Ansgar e.V. für bedürftige Menschen. Die Alimaus versorgt täglich zahlreiche Bedürftige mit Essen, Kleidung, medizinischer Hilfe und menschlicher Zuwendung. Eine Schülergruppe wird die Adventspäckchen persönlich überreichen – als sichtbares Zeichen der Wertschätzung und Verbundenheit.
Der adventliche Aktionstag der Sophie-Barat-Schule verdeutlicht eindrucksvoll, dass selbst kleine Gesten Großes bewirken können. Und dass gemeinsames Engagement eine starke und verbindende Kraft besitzt.



