Verabschiedung Dr. Gabriele Roosen

Manuel Bierbaß (zukünftiger Schulleiter), Dr. Gabriele Roosen (Schulleiterin), Dr. Christopher Haep (Leiter der Abteilung Schule und Hochschule im Erzbistum Hamburg) auf einem Gruppenfoto bei der Verabschiedung von Frau Dr. Roosen.

Mit einem feierlichen Gottesdienst im Kleinen Michel und einem anschließenden Empfang und vielen herzlichen Worten verabschiedeten wir am Dienstagnachmittag die langjährige Schulleiterin der Sophie-Barat-Schule, Dr. Gabriele Roosen, in den Ruhestand. Die scheidende Schulleiterin, einst Schülerin an der Sophie-Barat-Schule, ist seit 1994 als Lehrerin am traditionsreichen katholischen Gymnasium tätig. Sie prägte das Schulleben rund drei Jahrzehnte hinweg – zunächst als Fachlehrerin für Physik und Chemie, später auch für Mathematik und Informatik.

Sie engagierte sich besonders für die Weiterentwicklung der naturwissenschaftlichen Fachbereiche und setzte früh wichtige Impulse im Bereich digitale Bildung. Seit 2016 führte sie die Sophie-Barat-Schule zunächst als stellvertretende Schulleiterin, später als Schulleiterin. Ihre Amtszeit war geprägt von großen Veränderungsprozessen – darunter Neubauplanung, Sanierung des Altbaus sowie verantwortungsvolles Krisenmanagement während der Corona-Pandemie. Mit Umsicht und Weitblick gestaltete sie die Weiterentwicklung des Gymnasiums zu einer weltoffenen, modernen christlichen Schule maßgeblich mit. Zu den Vorgängerinnen in der Leitungsposition der Traditionsschule zählte von 1969 bis 1983 die frühere Kabarettistin, Schauspielerin und spätere Ordensschwester Isa Vermehren.

„Wir verabschieden Dr. Gabriele Roosen in großer Dankbarkeit für ihr außergewöhnliches Wirken. Vieles wird mit ihrem Namen verbunden bleiben“, sagte Dr. Christopher Haep, Leiter der Abteilung Schule und Hochschule im Erzbistum Hamburg.

Foto: v.l.n.r.: Manuel Bierbaß (zukünftiger Schulleiter), Dr. Gabriele Roosen (Schulleiterin), Dr. Christopher Haep (Leiter der Abteilung Schule und Hochschule im Erzbistum Hamburg) (Foto: A. Hoffmann)