Digitalisierung: Was ist konkret geschehen?

Umfassende Medienkompetenz systematisch fördern.

Unser Ziel ist es, unsere Schüler_innen zu verantwortungsvollen, fachkundigen und kritischen jungen Menschen zu entwickeln, die in einer von Digitalisierung geprägten Welt souverän und erfolgreich agieren können. Dazu gehören für uns fachspezifische digitale Kompetenzen sowie das Erlernen und Verinnerlichen ethischen und rechtstaatlichen Handelns.

Als Schulträger ist es uns wichtig, Teilhabe und Chancengerechtigkeit allen Heranwachsenden – unabhängig von den Möglichkeiten des Elternhauses – zu ermöglichen und ihnen an unseren Standorten eine leistungsfähige digitale Bildungsumgebung zur Verfügung zu stellen. Die Fähigkeit zur fundierten und differenzierten Meinungsbildung setzt das beständige Hinterfragen von Quellen und Informationen ganz selbstverständlich voraus. Durch das Wissen über Medien, deren kritische Bewertung und verantwortungsvolle Nutzung erlangen unsere Schüler_innen eine umfassende Medienkompetenz.

Wir wollen Schüler_innen zu verantwortungsvollen, fachkundigen und kritischen jungen Menschen
entwickeln.

Darüber hinaus hat für uns die stetige und nachhaltige Qualifizierung unserer Mitarbeiter_innen höchste Priorität, um die Kompetenzen der digitalen Welt bei den Schüler_innen aller Jahrgangsstufen, Schulformen und Unterrichtsfächer systematisch fördern und beständig auf- und ausbauen zu können.

Als größter freier Schulträger in Hamburg hat das Erzbistum in den vergangenen Jahren die digitale Infrastruktur und Bildung an den Schulstandorten beständig optimiert – mit dem einen Ziel: Unterricht auf hohem Niveau noch interaktiver, digitaler und somit ortsunabhängiger zu gestalten.

Katholische Schulen. Profiliert.