Aktuelles

Projekt Schmetterling Katholische Schule Neugraben

Neugrabener Schmetterlings-Forscher

Neugrabener Schmetterlings-Forscher

In Neugraben sind die Schmetterlinge los! Alle Vorschul- und Grundschulklassen der Katholischen Schule Neugraben haben an einem außergewöhnlichen Sachunterrichtsprojekt teilgenommen: In jede Klasse zogen nach den Maiferien Raupen ein, so dass die Schülerinnen und Schüler den Lebenszyklus des Distelfalters genau beobachten konnten.
[su_spacer]
Neugrabener Schmetterlings-Forscher Bild 2
[su_spacer]
In einem speziellen Aufzuchtbecher mit ausreichend Nahrung für die Raupen konnten die Kinder zunächst beobachten, wie die kleinen Tiere sich zu verpuppen begannen.
[su_spacer]
Neugrabener Schmetterlings-Forscher Bild 3
[su_spacer]
Die Puppen fanden dann ihr neues Domizil in der Schmetterlingsvoliere.
[su_spacer]
Neugrabener Schmetterlings-Forscher Bild 3
[su_spacer]
Gespannt warteten die kleinen Forscher auf das Schlüpfen dieser Schmetterlinge.
[su_spacer]
Neugrabener Schmetterlings-Forscher Bild 5
[su_spacer]
Was für eine Aufregung, als es nach weiteren sieben Tagen endlich soweit war!
[su_spacer]
Neugrabener Schmetterlings-Forscher Bild 6
[su_spacer]
Nach weiteren zwei Tagen, in denen die hübschen Schmetterlinge ausführlich von den jungen Forschern beobachtet wurden, entließen sie diese in die Natur.

Ein tolles Projekt!

Jenny Gromball

Aktuelles

Wortreich: Lesewettbewerb Katholische Schule Neugraben

Wortreich: Lesewettbewerb in Neugraben

Wortreich: Lesewettbewerb NeugrabenAlle Jahre wieder… Begeisterung, Freude und eine hohe Lesekompetenz – das war der Eindruck, den das Publikum beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 3. Klassen an der Katholischen Schule Neugraben bereits nach wenigen Minuten gewinnen konnte. Andrea, Heidi, Alexander, Leonard, Maksymilian und Marcel stellten sich mit ihren Lesebeiträgen einer fünfköpfigen Jury – und machten es dieser wahrlich nicht leicht. Auch beim unbekannten Text waren alle sehr überzeugend.

Mit viel Selbstvertrauen und Spaß am Lesen sprang der Funke schnell auf die interessierten Zuhörer über. Maksymilian konnte mit einem kleinen Vorsprung den begehrten 1. Platz belegen, dichtgefolgt von den übrigen Mitbewerbern.

Die Mühe der Vorbereitung wurde belohnt, denn alle Teilnehmer erhielten einen Buchpreis.

Wir freuen uns schon auf das nächste Schuljahr und auf einen neuen, spannenden Vorlesewettbewerb.

G. Chowanietz