Willkommen im Team, Jochen Schußmann!
Jochen Schußmann ist seit dem 1. Mai 2024 im Referat IT als Projekt- und Servicemanager Schulen tätig. Er übernimmt damit eine zentrale Rolle in der Steuerung aller IT-nahen Prozesse an unseren Schulstandorten in der Hansestadt. Mit umfangreicher Erfahrung und Expertise wird er den Aufbau, die Pflege und die Optimierung der Strukturen und Prozesse im Bereich Infrastruktur & Servicemanagement vorantreiben. Zudem agiert er als wichtige Schnittstelle zwischen den Schulleitungen, der Schulverwaltung und den Fachabteilungen. Seine Aufgaben umfassen auch die Steuerung und Evaluierung von IT-Dienstleistern und Lieferanten, um gemeinsam mit dem kaufmännischen Bereich der Abteilung Schule und Hochschule den laufenden Betrieb sicherzustellen. Jochen Schußmann koordiniert IT-bezogene Projekte und Investitionen von technischer Seite und entwickelt kontinuierlich die IT-Architektur und Infrastruktur unserer Schulstandorte weiter.
Unser neuer Kollege erblickte 1974 im fränkischen Kronach das Licht der Welt. Nach dem Abitur begann er ein Lehramtsstudium – das er noch im Examen beendete, um sich einer neuen Fachrichtung zuzuwenden: einer Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration und Fachberater integrierte Systeme bei Siemens Professional Education. 14 Jahre lang war er bei der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V. als Administrator tätig, u.a. als stellvertretenden Leiter Informationstechnologie und Consultant sowie von 2014 an bei eva:IT-Services GmbH als Leiter Consultings. Ab 2021 folgten berufliche Tätigkeiten als Projektleiter im Informations- und Telekommunikations-Umfeld sowie als Projektmanager im Multiprojektmanagement.
Mit seinen drei Kindern lebt Jochen Schußmann im niedersächsischen Landkreis Rotenburg.
Wir freuen uns sehr auf das umfassende Know-how unseres neuen Kollegen – und auf viele spannende gemeinsame Projekte. Willkommen im Team!